Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Immerzu Wird Auf Deutschland Draufgehauen Zf Angestellte Aus Region Hannover Sind Frustriert

"Immerzu wird auf Deutschland draufgehauen": ZF-Angestellte aus Region Hannover sind frustriert

ZF will Arbeitsplätze in Hannover abbauen – Mitarbeiter sind sauer

Bei ZF herrscht Frustration: Der Automobilzulieferer will in Hannover Arbeitsplätze abbauen. Betroffen sind nach Angaben der IG Metall rund 1.000 Stellen. Der Betriebsrat kritisiert die Pläne scharf und spricht von einem "Kahlschlag".

Mitarbeiter fühlen sich von der Unternehmensführung im Stich gelassen

Die Mitarbeiter sind sauer. Sie fühlen sich von der Unternehmensführung im Stich gelassen. "Immerzu wird auf Deutschland draufgehauen", sagt ein Mitarbeiter, der seinen Namen nicht nennen möchte. "Dabei haben wir hier immer gute Arbeit geleistet." Auch der Betriebsrat ist empört. "Die Pläne des Unternehmens sind ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiter", sagt Betriebsratsvorsitzender Jörg Köhlinger.

Betriebsrat fordert den Erhalt aller Arbeitsplätze

Der Betriebsrat fordert den Erhalt aller Arbeitsplätze. "Wir werden alles tun, um die Arbeitsplätze zu retten", sagt Köhlinger. Die Gewerkschaft IG Metall unterstützt die Forderungen des Betriebsrats. "Wir werden nicht zulassen, dass ZF Arbeitsplätze in Deutschland abbaut", sagt IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger.

ZF begründet Abbau mit wirtschaftlichen Problemen

ZF begründet den geplanten Stellenabbau mit wirtschaftlichen Problemen. Das Unternehmen leide unter dem weltweiten Abschwung in der Automobilindustrie. "Wir müssen unsere Kosten senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt ZF-Sprecher Thomas Wenzel.

Mitarbeiter befürchten weitere Arbeitsplatzverluste

Die Mitarbeiter befürchten, dass der Stellenabbau nur der Anfang ist. Sie glauben, dass ZF langfristig noch mehr Arbeitsplätze in Deutschland abbauen will. "Das wäre eine Katastrophe für die Region Hannover", sagt ein Mitarbeiter.

Gewerkschaft fordert Unterstützung von der Politik

Die Gewerkschaft fordert die Politik auf, den Stellenabbau bei ZF zu verhindern. "Die Politik muss sich dafür einsetzen, dass Arbeitsplätze in Deutschland erhalten bleiben", sagt IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger.

Hintergrund: ZF ist ein globaler Automobilzulieferer

ZF ist ein globaler Automobilzulieferer mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 146.000 Mitarbeiter. In Hannover hat ZF drei Standorte mit insgesamt rund 5.000 Beschäftigten.


Komentar